Die Menschen

Meritum Capital steht auf einer breiten Basis von engagierten und kompetenten Know-how-Trägern, die Analytiker, Unternehmer, Querdenker genauso wie Optimisten und Pessimisten vereinen. Ein wichtiges Gremium neben der Geschäftsführung ist das Investment Council, in dem sich viel unabhängiges und externes Know-how befindet, auf das die Geschäftsführung zurückgreifen kann.

Jan Meister

Jan Meister

Jan Meister ist der Initiator und Mehrheitsgesellschafter der Firma.

In seinem Werdegang durchlief er erfolgreich eine Vielzahl von Stationen entlang der Wertschöpfungskette der Investmentbranche. So begann seine Karriere bei der Deutschen Bank und er verbrachte insgesamt knapp acht Jahre im institutionellen Aktiengeschäft mit der Spezialisierung auf Technologie- und später US-Aktien.

Seit 2007 ist er bereits als Fondsmanager von Multi Asset Fonds aktiv. Er erlebte die Branche daher von der Entstehung des Researchs, dem Primär- und Sekundärgeschäft im Aktienmarkt bis hin zur strategischen Asset Allokation und der Fondsmanagerselektion.

Vielleicht noch wichtiger ist die Erfahrung aus den verschiedenen, teilweise extremen, Börsenzyklen. Der Wunsch einen Fonds unter eigener Regie aufzulegen und dafür Meritum Capital zu gründen, rührte aus der Überzeugung ein Produkt anzubieten, das den Kundenwunsch maximal entspricht und in der Tat so nicht am Markt vorhanden ist. Im Zentrum steht die Flexibilität nicht nur in verschiedenen Anlageklassen zu investieren, sondern auch vollkommen unabhängig von einem Vergleichsindex agieren zu können. So soll langfristig von den immer wieder auftauchenden Über- und Untertreibungen an den Märkten profitiert werden.

Investment Council

Das Investment Council besteht mit Bernd Völkel, Thomas Böckelmann, Benjamin Kullmann und Robin Weber derzeit aus vier Personen. Sie bringen zusammen über 50 Berufsjahre in der Finanzbranche in den Bereichen „Credit und High Yield“, „Equity Research“ (insbesondere die Sektoren Technologie, Healthcare und Industrials) sowie Cross-Asset Strategie Research auf die Waage. Zu den Unternehmen, in denen die Herren tätig waren, gehören top Häuser wie die Deutsche Bank, HSBC und Credit Suisse. Neben der Finanzexpertise sind auch Venture Capital sowie Unternehmer- und Vertriebs-Know-how in dem Beratungsgremium von Meritum Capital vertreten. Das Investment Council kann jederzeit erweitert werden, um sich spezielles Know-how für bestimmte Themen, die zu gegebener Zeit evtl. besondere Expertise bedürfen, anzueignen. Die Arbeit der Mitglieder im Investment Council erfolgt nicht hauptberuflich für Meritum Capital, sondern ist eine beratende Tätigkeit gegenüber der Gesellschaft.